Im Laufe der Zeit habe ich bereits an diversen Ausstellungen teilgenommen.
Hier eine kleine Übersicht...

 

2016

5. & 6. November 2016 - Ausstellung "Kunst & Cafe" im Rahmen der "Steinheimer Messe"

Im Rahmen der ersten "Steinheimer Messe" gab es auch ein eigenes Kunst-Zelt, in dem unter dem Titel "Kunst & Cafe" viele Künstler aus Steinheim und Umgebung ihre Werke präsentierten. Auch ich war mit meinen Fotos dabei.

 

 

2015

2. - 31. Mai 2015 - Aktion "Ausufernd. Kunst" im Mühlengraben in Steinheim

Im Mai 2015 wurde zum wiederholten Male Kunst im Freien gezeigt. Unter dem Titel "Ausufernd. Kunst" zeigten 18 Künstler bzw. Künstlergruppen vielfältige Werke entlang des Mühlengrabens in Steinheim. Auch ich war mit einem Werk vertreten

Impressionen der Ausstellung

Mein Werk "Die Schönheit geht den Bach runter"

Weitere Informationen zum ausgestellten Werk findet Ihr hier

 

 

2013

1. - 31. Mai 2013 - Aktion "Zeit für Kunst" entlang der Steinheimer Stadtmauer

Im Mai 2013 gab es wieder Kunst im Freien bei der Aktion "Zeit für Kunst". Im Mittelpunkt der Ausstellung stand das Thema Zeit, das die 16 teilnehmenden Künstler auf vielfältige Weise interprtiert haben. Entlang der Steinheimer Stadtmauer war eine abwechslungsreiche Ausstellung entstanden, die die unterschiedlichen Auffassungen von Zeit lebendig werden ließen. Auch ich war mit zwei Werken dabei.

Impressionen der Ausstellung

Mein Werk "Verschwendete Zeit"

Mein Werk "Fortschritt"

Weitere Informationen zu den ausgestellten Werken findet Ihr hier

 

 

2009

4. Oktober - 8. November 2009 - Eigene Fotoausstellung "Lichte Momente" im Möbelmuseum Steinheim

Im Jahr 2009 gab es für mich eine Premiere. Denn da konnte ich meine erste eigene Ausstellung präsentieren. Im Obergeschoss des Möbelmuseums gab es ausschließlich meine Werke zu sehen. Im Vordergrund standen natürlich meine Fotografien aus den unterschiedlichsten Bereichen. Aber auch ein Teil meiner gemalten Bilder und einige Werke früherer Ausstellungen waren zu sehen. Es war eine Menge Arbeit, eine solche Ausstellung zu zeigen, aber der Aufwand hat sich gelohnt...

Hier einige Impressionen der Ausstellung

 

 

2007

4. März - 1. April 2007 - "Kunst für alle Sinne" im Möbelmuseum Steinheim

Das Möbelmuseum Steinheim befindet sich in einer ehemaligen Möbelfabrik. Im Jahr 2007 sollte das Obergeschoss umgebaut werden, um mehr Ausstellungfläche für die Möbelstücke zu bekommen. Vor diesem Umbau fand dort aber noch eine Kunstausstellung statt. Die Räume, die sich noch im Originalzustand befanden, boten dabei einen sehr interessanten Rahmen für die Ausstellung. Thematisch ging es um Kunst, die alle Sinne berührt. So gab es Kunstwerke zum Fühlen, Riechen und Hören, und natürlich zum Sehen. Auch ich war mit zwei Kunstwerken beteiligt.

Impressionen der Ausstellung

Mein Werk "Die Schönheit im Schrank"

Mein Werk "Herzschmerz"

Weitere Informationen zu den ausgestellten Werken findet Ihr hier

 

 

2006

12. August - 24. September 2006 - zum zweiten Mal "Natürlich Kunst" im Steinheimer Wald

Im Jahr 2006 wurde die zwei Jahre zuvor erfolgreich durchgeführte Aktion "Natürlich Kunst" im Steinheimer Wald wiederholt. Insgesamt waren 15 Künstler an der Aktion beteiligt. Entlang der Waldwege waren über 30 Kunstwerke zu sehen. Auch ich war mit einem Kunstwerk an der Aktion beteiligt.

Impressionen der Ausstellung

Mein Beitrag zur Aktion: Ein ca. 3 x 4 Meter großes Bild. Das Bild wurde mit Seilen zwischen zwei Bäumen befestigt, was ein ziemlicher Aufwand war.

Weitere Informationen zum ausgestellten Werk findet Ihr hier

 

 

2004

6. Juni bis 17. Juli 2004 - "Natürlich Kunst" im Steinheimer Wald

Im Jahre 2004 zog unter dem Titel "Natürlich Kunst" Kunst in den Steinheimer Wald ein. Die Junge Kultur Steinheim hatte, ähnlich wie bereits im Jahr 2002 mit der "Vernissage unter freiem Himmel" die unterschiedlichsten Kunstwerke unter freiem Himmel präsentiert. Die Werke beschränkten sich aber nicht nur auf Bilder, sondern es waren auch Skulpturen und Installationen zu sehen. Als „Freiluft-Galerie“ bot der Steinheimer Wald viel Gelegenheit zum Sehen, Erleben und Staunen. Der besondere Reiz der Aktion lag dabei besonders im Zusammenspiel zwischen Kunst und Natur. Auch weit über die Grenzen Steinheims hinaus waren die Reaktionen auf die Aktion durchweg positiv. Auch ich war mit einem Werk an der Aktion beteiligt.

Impressionen der Ausstellung

Mein Beitrag zur Aktion: Der "Akt am Hang"

Weitere Informationen zum ausgestellten Werk findet Ihr hier

 

 

2003

27. - 30. März 2003 - Ausstellung in Steinheimer Schaufenstern

An diesem Wochenende standen die Schaufenster der Steinheimer Geschäfte ganz im Zeichen der Kunst. Die Künstler aus Steinheim waren aufgerufen, Ihre Kunstwerke in den Schaufenstern zu präsentieren. Ich habe einige meiner Werke, unter anderem Zeichnungen, Bilder und auch Fotografien bei "Schuh Brockmann" in der Marktstraße ausgestellt.

 

 

2002

7. und 8. September 2002 - "Steinheimer Kunst- und Kulturtage"

Am 7. und 8. September fanden in der Stadthalle in Steinheim die ersten Steinheimer Kunst und Kulturtage statt. Über 30 Steinheimer Künstler stellten an diesem Wochenende ihre Werke aus. Die Palette reichte dabei von Ölmalerei über Acryl, Fotografie, Skulpturen bis hin zu Landschaftskunst. Eingebettet in ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Kunstauktion und Jazz-Frühschoppen fanden sich viele Steinheimer ein, um sich diese Kunst-Event nicht entgehen zu lassen. Auch ich war mit ein paar meiner Bilder dabei.

Impressionen der Ausstellung

Meine Ausstellungsfläche

 

29. September bis 27. Oktober 2002 - Vernissage unter freiem Himmel

Die Junge Kultur Steinheim e.V. hatte diese ungewöhnliche Aktion ins Leben gerufen. Aus den alten Plakatwänden, die von der Stadt für die Bundestagswahl-Werbung aufgestellt wurde, entstand ein Kunstpfad im Freien. Die Wände wurden nach der Bundestagswahl im "Alten Hagen" in Steinheim mitten in der Natur aufgestellt und von 14 Künstlern gestaltet. So entstand eine abwechslungsreiche Kunstaustellung unter freiem Himmel. Dort habe auch ein Werk ausgestellt.

Impressionen der Ausstellung

Mein Werk: "Open Your Heart"

Weitere Informationen zum ausgestellten Werk findet Ihr hier

 

2001

2. Dezember 2001 - "Tag der offenen Tür" der Bücherei Steinheim

An diesem Tag fand erneut der "Tag der offenen Tür" der Bücherei Steinheim statt. Zum nunmehr dritten Mal wurden im Rahmen dieser Veranstaltung in der Sporthalle der Friedrich- Wilhelm- Weber- Schule Bilder von verschiedenen Künstlern präsentiert. Ich war auch wieder dabei und hatte ein paar neue Bilder von mir zur Schau gestellt.

 

 

2000

Oktober 2000 - Schaufenster-Aktion zum 725-jährigen Stadtjubiläum

Im Rahmen des 725-jährigen Bestehen unserer Stadt fand die Aktion "Steinheimer Fenster - Schau mal rein!" statt. Hierbei sollten die Steinheimer sich, ihre Hobbys und Freizeittätigkeiten vorstellen - und zwar in den Schaufenstern der Steinheimer Geschäfte.  Es gab zwei Wochen lang viele Ausstellungen mit den unterschiedlichsten Themen zu sehen. Auch meine Freundin und ich haben ein paar unserer Bilder im Schaufenster von "Köller Bettenstudio" ausgestellt.

 

3. Dezember 2000 - "Tag der offenen Tür" der Bücherei Steinheim

"Tag der offenen Tür" zum Zweiten! Neben der Vorstellung neuer Bücher und der verschiedensten Aktionen rund ums Lesen gab es auch wieder Bilder zu sehen! Denn die Sporthalle der Friedrich- Wilhelm- Weber- Schule verwandelte sich zum zweiten Mal in einen Bücher-Treffpunkt und in eine Kunst-Galerie. Ich war auch wieder mit von der Partie und hatte einige meiner Werke mitgebracht...

 

 

1999

28. November 1999 - "Tag der offenen Tür" der Bücherei Steinheim

Im Rahmen vom "Tag der offen Tür" der Steinheimer Bücherei habe ich zusammen mit vier anderen Künstlerinnen einige meiner Bilder ausgestellt. Das Ganze fand statt in der Turnhalle der Steinheimer Friedrich- Wilhelm- Weber-Schule und ich habe damit persönliches Neuland betreten, da es meine erste Ausstellung war. Die Resonanz war in den meisten Fällen positiv. Viele Leute wußten zudem gar nichts von meiner Malerei und waren doch positiv überrascht.